Unser Behandlungsschwerpunkt

Myoreflextherapie

Worum geht es?

Die Myoreflextherapie ist eine manuelle Regulationstherapie. Die Behandlung erfolgt am muskulären System des Bewegungsapparates. Gleichzeitig bietet sie Zugriff auf alle Körperfunktionen und Organe.

Was ist Schmerz?

Schmerz kann als Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der Muskulatur und einer damit verbundenen veränderten Bewegungsgeometrie betrachtet werden.

Sehr viele Schmerzgeschehnisse und degenerative Veränderungen entstehen aufgrund funktioneller Fehl- und Überbelastungen, Bewegungsarmut, psychischer Belastung und vielem mehr.

Wie wirkt die Myoreflextherapie?

Bei der Myoreflextherapie werden in erster Linie Muskelansätze behandelt. Nach Funktions- und Tastbefund wird über Druck an bestimmten Reflexpunkten der Muskulatur ein Reiz gesetzt. Dieser wird an das Gehirn weitergeleitet und von dort aus wird nun das Spannungsmuster der jeweiligen Muskulatur reflektorisch reguliert.

Verändern und regulieren sich die muskulären Arbeits- und Bewegungsmuster, können die Beschwerdebilder abklingen. Gelenke, Organe, Gefäße und Nerven erfahren eine Entlastung und selbst chronisch degenerativ fortschreitende Veränderungen können aufgehalten werden.

Dabei stützt sich die Therapie nach Dr. Kurt Mosetter auf verschiedene Eckpfeiler:

• die modifizierte Atlastherapie
  • funktionelle Anatomie